Ankündigung: Unser Ticketshop wird umgebaut. Bis 21.8., 14 Uhr sind leider KEINE TICKETS über den Webshop erhältlich.

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Weitere Informationen zum Kartenkauf und Vorstellungsbesuch

Allgemeine Geschäftsbedingungen zum Ticketkauf

Allgemeine Geschäftsbedingungen Ticketkauf: Download AGB

Können Tickets zurückgegeben oder umgetauscht werden?

Aus administrativen Gründen können wir gekaufte Karten weder umtauschen noch zurücknehmen.

Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass wir Ihre Karten an der Theaterkasse gegen eine Gebühr in Kommission nehmen. Kontaktieren Sie dazu unsere Theaterkasse telefonisch und wir helfen Ihnen weiter.


Kann ich Tickets auch per E-Mail kaufen?

Gruppenreservationen ab 20 Personen sind auch per E-Mail möglich. Für andere Buchungen wenden Sie sich bitte an die Theaterkasse, unseren Telefonverkauf oder kaufen Sie die gewünschten Tickets online im Webshop.

Login Webshop

Unter folgendem Link https://shop.casinotheater.ch können Sie sich direkt in Ihr Konto in unserem Ticketwebshop einloggen und Tickets per print@home kaufen.

Was ist ein print@home Ticket?

Bei der Onlinebuchung können Sie die Versandoption print@home wählen. Nach Buchungsabschluss erhalten Sie per E-Mail eine Buchungsbestätigung zusammen mit den Tickets (PDF) zum Ausdruck.

Im Internet können Karten ausschliesslich mit Kreditkarte bezahlt werden (Master, VISA, American Express, PostFinance Card oder PostFinance eFinance).

Reservationen sind im Internet nicht möglich.

Ich habe meine Tickets mit dem print@home-Verfahren bezahlt, aber die Tickets noch nicht erhalten. Wie muss ich vorgehen?

Nach Abschluss der Online-Buchung erhalten Sie einige Minuten später per E-Mail eine Buchungsbestätigung mit den Tickets (PDF) im Anhang. Es kann vorkommen, dass die E-Mail in Ihrem Spam-Ordner landet, bitte schauen Sie allenfalls auch dort nach.
Wenn Sie keine E-Mail erhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte per Telefon.

Was ist der SecureCode?

Der SecureCode ist eine Authentifizierung für sichereres Einkaufen im Internet. Dieser SecureCode ist nur Ihnen bekannt und dient zur Identifikation, ähnlich wie ein PIN-Code am Geldautomaten.

Um den SecureCode nutzen zu können, erkundigen Sie sich bitte bei Ihrer Bank, ob Ihre Kreditkarte für SecureCode freigeschaltet wurde und wie die entsprechende Registrierung abläuft. 

Gutscheine

Bezugsmöglichkeiten Gutscheine (ab CHF 30.–) können direkt an der Theaterkasse, übers Internet oder telefonisch unter Tel. 052 260 58 58 bestellt werden und sind 2 Jahre gültig. Ausserhalb der Kassenöffnungszeiten können Gutscheine im Nennwert von CHF 50.– auch im Restaurant bezogen werden. Weitere Informationen zum Gutscheinkauf. 

Einlösen Casinotheater-Gutscheine können an der Theaterkasse, im telefonischen Vorverkauf sowie online eingelöst werden. Im Restaurant und im Webshop kann nur der Gesamtbetrag eingelöst werden.

Ausserdem nehmen wir «Junge Altstadt»- sowie «Kulturpaket»-Gutscheine zur Zahlung entgegen (nur telefonisch und an der Theaterkasse).

Wie kann ich Gutscheine im Onlineshop einlösen?

Nachdem Sie die Sitzplätze angewählt und sich registriert haben, können Sie im Bezahlprozess bei der Übersicht «Bezahlung» Gutschein anwählen und anschliessend die Gutscheinnummer eintragen. Anschliessend wird der Gutscheinwert abgezogen. Der Bestellwert muss mindestens den Gutscheinwert umfassen.

Ermässigungen

Legi/AHV/IV
Jugendlichen unter 16 Jahren, Studierenden bis 30 Jahren, AHV-/IV-Bezügern gewähren wir eine Ermässigung von 20%. Besitzer einer Kulturlegi-Karte gewähren wir einen Rabatt von 50 %. Ausgenommen von Rabatten sind Vorstellungen in Verbindung mit Essen (z.B. «Satirisch gut essen», «Stille Kracht», Silvester usw.) sowie Kindervorstellungen.

Carte Blanche und Karte der Zürcher Kantonalbank
Gegen Vorweisen der Kontokarte der Zürcher Kantonalbank erhalten Sie auf alle Vorstellungen 20 % Rabatt auf maximal zwei Karten. Mit der CarteBlanche des TagesAnzeigers gibt es 10 % Rabatt auf maximal zwei Karten. Ausgenommen sind Vorstellungen in Verbindung mit Essen wie z.B. «In Vino Scientia», «Stille Kracht», «Gala» etc. Die Rabatte sind nicht kumulierbar.

Die entsprechenden Ausweise sind beim Saaleintritt bzw. Abholen der Karten vorzuweisen.

Theaterverein Winterthur
Mitgliedern des Theatervereins Winterthur erhalten gegen Vorweisen der Mitgliederkarte «applaus» 10 % Ermässigung (Mitglieder des Jugend-Theaterclubs erhalten 50 % an der Abendkasse), ausgenommen sind Vorstellungen in Verbindung mit Essen. Die Ermässigung wird nur an der Theaterkasse und beim telefonischen Vorverkauf gewährt.

Nachdem die Karten gekauft sind, können rückwirkend keine Vergünstigungen gewährt werden.

Wie kann ich Ermässigungen bei Onlinebuchungen geltend machen?

Wählen Sie im Saalplan Ihre gewünschte Plätze an. Auf der nächsten Übersichtsseite können Sie unter Preistyp die gewünschte Ermässigung anwählen.

Gruppenreservationen und Mengenrabatt

Gruppenreservationen ab 20 Personen nehmen wir gerne unter theaterkasse@casinotheater.ch oder via Telefon 052 260 58 58 entgegen. Einen Mengenrabatt können wir keinen gewähren. 

Türöffnung

In der Regel öffnen die Türen des Theatersaals 15 Minuten vor Vorstellungsbeginn. Bei speziellen Vorstellungen, insbesondere Vorstellungen mit Essen, gelten andere Zeiten.

Rollstuhlplätze

Im Theatersaal stehen 2 Rollstuhlplätze zur Verfügung. Diese müssen zwingend via telefonischer Vorverkauf, Telefon 052 260 58 58, oder an der Theaterkasse reserviert werden. Online können keine Rollstuhlplätze gebucht werden.

Sind die Sitzreihen ansteigend?

Im Theatersaal sind die Sitzreihen im Parkett leicht ansteigend, auf dem Balkon gestuft.
> Ansicht Theater-Saalplan

Im Festsaal und Bankettsaal gibt es keine Erhöhung.

Induktionsschlaufe

Im Theatersaal verfügen die Plätze in den Reihen 1-8 über eine Induktionsschlaufe. Bitte erkundigen Sie sich vor dem Ticketkauf bei der Theaterkasse.

Gibt es eine Warteliste bei ausverkauften Vorstellungen?

Nein, wir führen keine Warteliste. Aber es kann vorkommen, dass kurzfristig wieder Plätze in den Verkauf gehen. Im Webshop sehen Sie im Saalplan immer den aktuellen Bestand an verfügbaren Plätzen.

Tickets reservieren

Wir bieten die Möglichkeit, Tickets telefonisch zu reservieren. Diese müssen innert 14 Tagen an der Theaterkasse bezahlt werden.

Wenn es Ihnen nicht möglich ist, die Karten vorgängig an der Theaterkasse abzuholen, buchen Sie Ihre Tickets am besten über unseren Webshop oder via telefonischen Verkauf mit direkter Bezahlung per Kreditkarte.

Reservierte, aber nicht abgeholte Billette werden in Rechnung gestellt!

Vorverkaufsrecht

Clubmitglieder, Gönner und Aktionäre profitieren von einem exklusiven Vorverkaufsrecht.

Wie löse ich einen Aktionscode (Promocode) ein?

Unter Nennung des Codewortes können Sie die Tickets direkt an der Theaterkasse oder telefonisch buchen.

Um Ihren Aktionscode im Webshop einzulösen, müssen Sie die gewünschten Plätze zunächst im Saalplan auswählen, danach in der Übersichtsliste den Promocode eingeben. Anschliessend wird der gewählte Rabatt abgezogen.

Fundgegenstände

Haben Sie Handy, Jacke oder Schirm verloren? Rufen Sie uns unter 052 260 58 58 an, vielleicht haben wir etwas gefunden.

Garderobe

Unsere beaufsichtigte Garderobe im 1. Stock öffnet 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn.

Übernachtung

Gegen vorweisen der Theaterkarte bietet das Park Hotel**** am Vorstellungstag 10 % Reduktion auf den Zimmerpreis.

Zu spät kommende Besucher

Einlass für zu spät kommende Besucher/-innen kann nur bei Unterbrechungen der Vorstellung gewährt werden. Verspätete Besucher/innen haben kein Anrecht auf den gekauften Sitzplatz.

Bild- und Tonaufnahmen

Bild- und Tonaufnahmen aller Art sind für Besucher untersagt.