Häufig gestellte Fragen

Coronavirus / Schutzkonzept

Welche Schutzmassnahmen werden im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie getroffen?
Alle aktuellen Informationen dazu finden Sie hier.

Ticketkauf

Welche Bedingungen gelten?
Lesen Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Können Tickets zurückgegeben oder umgetauscht werden?
Aus administrativen Gründen können wir gekaufte Karten nicht zurücknehmen.
Gekaufte und bezahlte Karten können gegen eine Gebühr von CHF 10.– umgetauscht werden. Ein Umtausch ist nur möglich, wenn:

  • eine weitere Vorstellung der gleichen Produktion gebucht wird.
  • Tickets in der gleichen Kategorie erhältlich sind. Bei Tickets einer teureren Kategorie muss der Aufpreis bezahlt werden.
  • bei Print@Home-Tickets eine Bestätigung vorliegt, dass die Karten nicht weitergegeben/verkauft werden.
  • die Anfrage rechtzeitig erfolgt. Ein Umtausch an der Abendkasse kann nicht garantiert werden.

Die neuen Tickets müssen an der Theaterkasse abgeholt werden. Die Bearbeitungsgebühr ist sofort zu begleichen. Ein Versand ist nicht möglich.

Wie kann ich Tickets  kaufen?
Für Ticketbuchungen wenden Sie sich an die Theaterkasse, unseren Telefonverkauf oder kaufen Sie die gewünschten Tickets online im Webshop. Gruppenreservationen ab 20 Personen sind auch per E-Mail möglich. Weitere Informationen zum Ticketkauf finden Sie hier.

Was ist TicketDirect?
Bei der Onlinebuchung können Sie die Versandoption «TicketDirect» wählen. Nach Buchungsabschluss erhalten Sie per E-Mail eine Buchungsbestätigung zusammen mit den Tickets (PDF) zum Ausdruck.
Online können Karten ausschliesslich mit Kreditkarte bezahlt werden (Master, VISA, American Express, PostFinance Card oder PostFinance eFinance).
Reservationen können online nicht getätigt werden.

Ich habe meine Tickets mit dem TicketDirect-Verfahren bezahlt, aber die Tickets noch nicht erhalten. Wie muss ich vorgehen?
Nach Abschluss der Online-Buchung erhalten Sie einige Minuten später per E-Mail eine Buchungsbestätigung mit den Tickets (PDF) im Anhang. Es kann vorkommen, dass die E-Mail in Ihrem Spam-Ordner landet, bitte schauen Sie allenfalls auch dort nach. Wenn Sie keine E-Mail erhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte per Telefon.

Was ist der SecureCode?
Der SecureCode ist eine Authentifizierung für sichereres Einkaufen im Internet. Dieser SecureCode ist nur Ihnen bekannt und dient zur Identifikation, ähnlich wie ein PIN-Code am Geldautomaten.
Um den SecureCode nutzen zu können, erkundigen Sie sich bitte bei Ihrer Bank, ob Ihre Kreditkarte für SecureCode freigeschaltet wurde und wie die entsprechende Registrierung abläuft.

Kann ich Tickets reservieren?
Wir bieten die Möglichkeit, Tickets telefonisch zu reservieren. Diese müssen innert 14 Tagen an der Theaterkasse bezahlt werden.
Wenn es Ihnen nicht möglich ist, die Karten vorgängig an der Theaterkasse abzuholen, buchen Sie Ihre Tickets am besten über unseren Webshop oder via telefonischen Verkauf mit direkter Bezahlung per Kreditkarte.
Reservierte, aber nicht abgeholte Billette werden in Rechnung gestellt!

Gibt es bei ausverkauften Vorstellungen eine Warteliste?
Es gibt eine Warteliste. Zudem kann es vorkommen, dass kurzfristig wieder Plätze in den Verkauf gehen. Im Webshop sehen Sie im Saalplan immer den aktuellen Bestand an verfügbaren Plätzen.

Wertgutscheine Casinotheater und Restaurant Fredi

Wie kann ich Gutscheine kaufen?
Gutscheine (ab CHF 30.–) können direkt an der Theaterkasse, online oder telefonisch unter Tel. 052 260 58 58 bestellt werden. Ausserhalb der Kassenöffnungszeiten können Gutscheine im Nennwert von CHF 50.– auch im Restaurant bezogen werden (nur Barzahlung!). Weitere Informationen zum Gutscheinkauf finden Sie hier.

Wo kann ich Gutscheine einlösen?
Casinotheater-Gutscheine können an der Theaterkasse, im telefonischen Vorverkauf, online sowie im Restaurant Fredi eingelöst werden. Im Restaurant Fredi kann nur der Gesamtbetrag pro Gutschein eingelöst werden.
Bitte beachten Sie: Gutscheine, die vor dem 21.08.2017 ausgestellt wurden, können online nicht eingelöst werden. Eine Buchung ist in diesem Fall nur telefonisch, an der Theaterkasse oder im Restaurant möglich.

Wie kann ich Gutscheine im Webshop einlösen?
Nachdem Sie die Sitzplätze angewählt und sich registriert haben, können Sie im Bezahlprozess bei der Übersicht «Prüfung und Bezahlung» Ihren Gutscheincode eintragen. Anschliessend wird der Gutscheinwert abgezogen. Der Bestellwert muss mindestens den Gutscheinwert umfassen.

Was passiert mit Gutscheinen, die aufgrund der Coronapandemie nicht innerhalb von zwei Jahren eingelöst werden konnten?
Die Gutscheine können problemlos weiterhin in unserem Webshop, an der Theaterkasse oder im Restaurant Fredi eingelöst werden.

Welche anderen Gutscheine gibt es?
Wir nehmen «Junge Altstadt»- sowie «Kulturpaket»-Gutscheine zur Zahlung entgegen (nur telefonisch und an der Theaterkasse).

Ermässigungen

Welche Ermässigungen gibt es?
Legi/AHV/IV
Jugendlichen unter 16 Jahren, Studierenden bis 30 Jahren, AHV-/IV-Bezügern gewähren wir eine Ermässigung von 20%. Besitzern einer Kulturlegi-Karte gewähren wir einen Rabatt von 50%. Ausgenommen von Rabatten sind Vorstellungen in Verbindung mit Essen (z.B. «Menu Surprise», «Stille Kracht», Silvester usw.) sowie Kindervorstellungen.

Carte Blanche und Karte der Zürcher Kantonalbank
Gegen Vorweisen Ihrer personalisierten Kontokarte der Zürcher Kantonalbank erhalten Sie auf alle Vorstellungen 20% Rabatt auf maximal zwei Karten. Mit der CARTE BLANCHE des Tages Anzeigers erhalten Sie 10% Rabatt auf maximal zwei Karten. Ausgenommen sind Vorstellungen in Verbindung mit Essen wie z.B. «In Vino Scientia», «Stille Kracht», «Gala» etc. Die Rabatte sind nicht kumulierbar.
Die entsprechenden Ausweise sind beim Saaleintritt bzw. Abholen der Karten vorzuweisen.

Theaterverein Winterthur
Mitgliedern des Theatervereins Winterthur erhalten gegen Vorweisen der Mitgliederkarte «applaus» 10% Ermässigung (Mitglieder des Jugend-Theaterclubs erhalten 50% an der Abendkasse), ausgenommen sind Vorstellungen in Verbindung mit Essen. Die Ermässigung wird nur an der Theaterkasse und beim telefonischen Vorverkauf gewährt.

Nachdem die Karten gekauft sind, können rückwirkend keine Vergünstigungen gewährt werden.

Wie kann ich Ermässigungen im Webshop geltend machen?
Wählen Sie im Saalplan Ihre gewünschte Plätze an. Im Menü können Sie anschliessend mit Klick auf die Ermässigung Ihren Preis anwählen.

Wie löse ich einen Aktionscode/Promocode ein?
Unter Nennung des Codewortes können Sie die Tickets direkt an der Theaterkasse oder telefonisch buchen.
Um Ihren Aktionscode im Webshop einzulösen, wählen Sie zunächst die gewünschten Plätze im Saalplan aus (Normalpreis wählen!). Anschliessend klicken Sie sich via Warenkorb, AGB-Bestätigung weiter zu „Prüfung und Zahlung“. Hier können Sie im entsprechenden Feld  den Promocode eingeben und mit den blauen Pfeilen verarbeiten. Der zu zahlende Gesamtbetrag ganz unten wird um den Rabatt angepasst.

Gruppenreservationen

Gruppenreservationen ab 20 Personen nehmen wir gerne unter theaterkasse@casinotheater.ch oder via Telefon 052 260 58 58 entgegen. Einen Mengenrabatt können wir keinen gewähren.

Infrastruktur

Türöffnung und Verspätung
In der Regel öffnen die Türen des Theatersaals 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn. Bei speziellen Vorstellungen, insbesondere Vorstellungen mit Essen, gelten andere Zeiten. Einlass für zu spät kommende Besucher/-innen kann nur bei Unterbrechungen der Vorstellung gewährt werden. Verspätete Besucher/innen haben kein Anrecht auf den gekauften Sitzplatz.

Rollstuhplätze
Im Theatersaal stehen 2 Rollstuhlplätze zur Verfügung. Diese müssen zwingend via telefonischer Vorverkauf, Telefon 052 260 58 58, oder an der Theaterkasse reserviert werden. Online können keine Rollstuhlplätze gebucht werden.

Theatersaal
Im Theatersaal sind die Sitzreihen im Parkett leicht ansteigend und auf dem Balkon gestuft.
>> Saalplan Casinotheater
Im Festsaal und Bankettsaal gibt es keine Erhöhung.

Aufnahmen
Bild- und Tonaufnahmen aller Art sind für Besucher untersagt.

Induktionsschlaufe
Im Theatersaal verfügen die Plätze in den Reihen 1-8 über eine Induktionsschlaufe. Bitte erkundigen Sie sich vor dem Ticketkauf bei der Theaterkasse.

Garderobe
Unsere beaufsichtigte Garderobe im 1. Stock öffnet 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn.

Fundgegenstände
Haben Sie Handy, Jacke oder Schirm verloren? Rufen Sie uns unter 052 260 58 58 an, vielleicht haben wir etwas gefunden.

Clubmitglieder, Gönner, Aktionäre

Als Clubmitglied, Gönner oder Aktionär profitieren Sie von einem exklusiven Vorverkaufsrecht.

Weitere Informationen zur Casino-Clubmitgliedschaft finden Sie hier.

Weitere Informationen zur Gönnerschaft finden Sie hier.

Übernachtung

Übernachten im Kulturhaus
Mehr als ein Theater: Übernachten in der Künstlerwohnung des geschichtsträchtigen Casinotheaters im Herzen der Winterthurer Altstadt – traumhafter Blick über die Dächer der Eulachstadt inklusive. Via AirBnB vermieten wir fünf Zimmer – weitere Informationen zur Übernachtung im Casinotheater finden Sie hier.

Übernachten in Winterthur
Gegen vorweisen der aktuellen Theatertickets bietet das Park Hotel Winterthur am Vorstellungstag 10% Reduktion auf den Zimmerpreis.

WEITERE FRAGEN?

Casinotheater Winterthur AG
Stadthausstrasse 119
CH-8400 Winterthur

Theater: +41 52 260 58 58
Restaurant: +41 52 260 58 88
Event: +41 52 260 58 92

E-mail: kontakt@casinotheater.ch